MEHR SICHERHEIT, MEHR ZEIT, MEHR GELD

MIT DEM TELIS-SYSTEM

Kunst trifft Fußball: TELIS Hilfswerk unterstützt die Vernissage der Galerie Bananenkistl

Regensburg, den 26. Juli 2019

“Brücken bauen für Regensburg”, unter diesem Motto ist die TELIS FINANZ AG seit dem August 2018 Hauptsponsor der Sozialinitiative des SSV Jahn Regensburg. Eines der zahlreichen Aktionsfelder der Brücken für Regensburg ist die jährliche Vernissage der Galerie Bananenkistl, bei der junge Künstler mit Behinderung ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren. Das Thema der diesjährigen Ausstellung: Zurück in die Zukunft III.

Bananenkistl Vernissage 2019 I

Entsprechend abstrakt und futuristisch waren dann auch die Bilder, die im Ostbayern Business Club in der Continental Arena präsentiert wurden. Zu sehen gab es minimalistische figürliche Darstellungen, Portraits zwischen Expressionismus und Surrealismus und nachkolorierte schwarz-weiß Fotos mit den Highlightszenen der vergangenen Saison des SSV Jahn, wie dem historischen 5:0-Sieg über den HSV in Hamburg. Einige der Künstler waren persönlich anwesend und erklärten den Besuchern voller Stolz, was sie zu ihren Bildern inspiriert hat und wie sie entstanden sind.

Genau das ist auch der Gedanke, der hinter der Arbeit im Bananenkistl steckt: junge Menschen mit körperlicher und geistiger Einschränkung werden unter professioneller Anleitung gefördert und in ihrer Aktivität bestärkt und motiviert. Und die Aufmerksamkeit sowie das durchweg positive Feedback, das sie im Rahmen der Vernissage erhalten haben, stärkt das Selbstvertrauen.

Die Gäste der Ausstellung hatten im Anschluss an die Ausstellungseröffnung die Chance, die Kunstwerke im Rahmen einer Versteigerung zu erwerben, bei der Jahn-Präsident Hans Rothammer persönlich den Auktionshammer schwang. Die Bilder fanden reißenden Absatz, so dass tatsächlich jedes Bild einen Zuschlag bekam. Insgesamt wurden so mehrere Tausend Euro gesammelt, die dem Team Bananenflanke Regensburg zugute kommen.

“Wir von der TELIS FINANZ AG schätzen uns glücklich, als Hauptsponsor der “Brücken für Regensburg” das Bananenkistl und die großartigen Künstler unterstützen zu können. Wir freuen uns, dass der Abend so ein toller Erfolg war und wir bei drei Kunstwerken erfolgreich mitgeboten haben. Die Bilder werden einen Ehrenplatz in unserer Regensburger Konzernzentrale erhalten!”, so Eugen Hahn, Generalbevollmächtigter der TELIS FINANZ AG. “Wir freuen uns jetzt schon auf die Vernissage im nächsten Jahr und sind gespannt, was für Kunstwerke dann präsentiert werden.”

Bananenkistl Vernissage 2019 II

Finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe und lernen Sie TELIS persönlich kennen!