MEHR SICHERHEIT, MEHR ZEIT, MEHR GELD

MIT DEM TELIS-SYSTEM

Finanzberatung in Service und Qualität ausgezeichnet

Regensburg, den 31. Januar 2019

Bei der Überprüfung der Servicequalität beim Regensburger Finanzberatungsunternehmen TELIS FINANZ kommt der TÜV SÜD zum Ergebnis: Kunden erhalten erstklassigen Service mit Extras on top. Als eines von insgesamt sechs Unternehmen und als deutschlandweit einziger Finanzdienstleister durfte TELIS damit die Auszeichnung „TÜV SÜD-geprüfte ServiceExcellence“ entgegennehmen. Im Zertifizierungsverfahren wurden die erbrachte Dienstleistungsqualität und die Wirkung der Leistung auf den Kunden unter die Lupe genommen. Zusätzlich zeichnete aktuell das Institut für Vorsorge und Finanzplanung, IVFP, das Lückenberechnungsverfahren der TELIS mit dem Zertifikat „Verwendung von fairen und transparenten Parametern zur Lückenberechnung“ aus.

Für TELIS liefern die Ergebnisse der ausführlichen Analysen durch die Experten von TÜV SÜD und IVFP den Nachweis, in Service und Qualität zu überzeugen.

Siegel

Kontinuierlich zu optimieren und Arbeitsprozesse in der Konzernverwaltung soweit als möglich zu digitalisieren, trägt für Dr. Stefanie Alt, Vorständin der TELIS-Unternehmensgruppe, dazu bei, den Service am Kunden immer auf höchstem Niveau zu halten. „Jeder einzelne unserer über 1.200 Berater und jeder Kunde profitiert von einem Mehr an Sicherheit bei unseren Beratungs- und Betreuungskonzepten für die Finanz-, Vorsorge- und Vermögensplanung. Als unabhängiges und eigenständiges Unternehmen sind wir in der Lage, zuverlässig höchste Qualität unserer Dienstleistungen zu gewährleisten. Entscheidend ist aber, was beim Kunden ankommt. Das lassen wir von Experten, wie zum Beispiel TÜV SÜD oder IVFP, messen und regelmäßig auf den Prüfstand stellen“, so Dr. Alt.

Kunden sind für TELIS FINANZ nach Unternehmensangaben sowohl private Haushalte und kleine bis mittlere Gewerbebetriebe als auch die Berater und Makler, die nach den ganzheitlichen Konzepten zur Zukunftssicherung, Finanz- und Vermögensplanung arbeiten.

250 Kollegen im Back-Office der Konzernzentrale unterstützen die Berater bei der täglichen Arbeit und stehen mit ihrem Fachwissen zur Verfügung. „Unsere Berater haben die Ziele und Wünsche ihrer Kunden im Fokus und sollen deshalb so effizient wie möglich arbeiten können. Durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und indem wir Informationen so bereitstellen, dass der qualifizierte Berater seine Kunden für Absicherung und Vorsorge begeistern kann, gelingt es, die Freude am so wichtigen Beruf „Unternehmensberater für den privaten Haushalt“ und die Motivation zu erhalten“, so Vorständin Dr. Stefanie Alt.

Ganzheitlich beraten und betreut nach dem TELIS-System®

Grundlage für alle Dienstleistungen nach dem TELIS-System® ist die Erfassung aller wichtigen Daten eines Kundenhaushaltes. Dabei werden alle relevanten Verträge zu den Themen Geld und Finanzen, regelmäßige Einnahmen und Ausgaben sowie vorhandene Vermögensanlagen und Verbindlichkeiten auf den Prüfstand gestellt. Hinzu kommen die individuellen Lebensumstände sowie eine genaue Definition der Lebenswünsche und -ziele der Mandanten.

Anschließend erfolgt die detaillierte Auswertung im firmeneigenen Rechenzentrum, das auf eine im Unternehmen speziell entwickelte EDV mit marktführenden patentierten Softwarelösungen zurückgreifen kann. Es zeigt unter anderem die sogenannte Versorgungslücke auf, die Differenz zwischen finanziellem Bedarf im Ruhestand und dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Einkommen. Die für die Berechnung angewandten Prozesse und Programme überprüften die Experten des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung. Sie bestätigten, dass die von TELIS berechneten Versorgungslücken fachlich korrekt ermittelt und im TELIS-Finanzgutachten angemessen ausgewiesen werden.

TELIS FINANZ – Die Unternehmensberater für den privaten Haushalt

TELIS FINANZ Vermittlung AG ist ein eigenständiges, unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Regensburg und gehört zur Konzerngruppe TELIS FinancialServicesHolding AG. Über 1.200 Berater, Makler und Kooperationspartner arbeiten deutschlandweit in den Bereichen der Zukunftssicherung, Finanz- und Vermögensplanung nach den Konzepten der Finanzdienstleistungsunternehmen und nutzen deren Dienstleistungen. Seit der Unternehmensgründung gilt das Prinzip der Unabhängigkeit und Eigenständigkeit in Kapital, Produkt und Prozess. Die Unternehmen der TELIS-Gruppe verwalten über 1.600.000 Verträge aus den Bereichen Finanzen, Vorsorge und Vermögen in den privaten Haushalten ihrer Kunden. Von der Konzernzentrale in Regensburg aus unterstützen rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die anspruchsvollen Beratungs- und Betreuungskonzepte. Der TÜV SÜD hat die TELIS-Beratungsqualität 2008, 2009 und 2010 zertifiziert. Seit 2011 prüft der TÜV SÜD jährlich die ServiceQualität der TELIS-Zentrale. 2018 wurde für die herausragende Qualität erstmals das Prädikat „TÜV SÜD-geprüfte ServiceExcellence“ vergeben. Eine aktuelle Studie, im Auftrag von FOCUS-MONEY, hat ergeben: TELIS ist Deutschlands fairstes Finanzberatungsunternehmen.

Finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe und lernen Sie TELIS persönlich kennen!