MEHR SICHERHEIT, MEHR ZEIT, MEHR GELD

MIT DEM TELIS-SYSTEM

TELIS FINANZ implementiert künstliche Intelligenz

TELIS FINANZ implementiert künstliche Intelligenz

Zum Monatswechsel überführt die TELIS FINANZ ihre selbst entwickelte auf Deep Learning und Natural Language Processing basierende künstliche Intelligenz (KI) in den Produktivbetrieb. Für die TELIS-Unternehmensgruppe sind die Methoden der künstlichen Intelligenz und des Machine Learning eine wichtige Ergänzung ihrer regelbasierten Technologien und ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierung mit hohem Zukunftspotential.  

Die umfassende und lückenlose Datenaufnahme beim Kunden ist ein zentrales Element im TELIS-System und die Basis für eine hochwertige individuelle Beratung. Im Rahmen des Datenaufnahmeprozesses werden die Bestandsverträge der Mandanten und Kunden mit dem Smartphone abfotografiert und via App unmittelbar aus der Beratungssituation an das Backoffice der TELIS-Konzernzentrale in Regensburg übermittelt. Denn mit Hilfe des auf dem Markt einzigartigen Vollmaklerauftrags unterstützt der Konzern seine Vertriebspartner bei der Geltendmachung ihres Maklerauftrags und übernimmt für sie die Optimierung von Bestandsverträgen.

Genau an dieser Stelle unterstützt nun die künstliche Intelligenz. Die für die weitergehenden Prozesse relevanten Policen-Parameter, wie Ablauf, Beitrag, Versicherungshöhe, Versicherungsnummer und vieles mehr werden mittels selbst entwickelter KI-Komponenten aus der abfotografierten Police extrahiert und vollautomatisch in den weiteren Verarbeitungsprozess eingespeist.

Bilder im Blogtext 6


Die KI wurde aus einem Policenstamm von über 1,8 Mio. Verträge von mehr als 300 Gesellschaften mittels eigens entwickelter Modelle antrainiert und ist nun in der Lage, mehr als 80 % aller Parameter über alle Sparten hinweg auszulesen und in die weiteren Prozesse zu überführen. Dank modernster Oberflächen und Prozesse erhöht sich die Menge der Trainingsdaten täglich. Die KI lernt so in monatlichen Trainingsschleifen dazu und optimiert sich dabei laufend selbst.

Für die TELIS-Unternehmensgruppe ist diese Lösung eine wichtige Ergänzung zu den umfassenden regelbasierten Technologien und ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierung. Die Dunkelverarbeitungsprozesse werden hiermit massiv vorangetrieben, die Verarbeitungsqualität und Geschwindigkeit weiter gesteigert. Darüber hinaus positioniert sich der Konzern nun noch stärker als modernes Technologieunternehmen und unterstreicht ein weiteres Mal seine Rolle als Branchenvorreiter in der Digitalisierung.

CIO und COO Dr. Stefanie Alt ist stolz auf das Technologie-Know-How im TELIS-Konzern: „Die DNA der TELIS ist digital. Wir setzen alles daran, unsere Kernkompetenzen im Bereich der Digitalisierung noch weiter zu stärken und damit die Skalierbarkeit und Qualität unserer Geschäftsprozesse immer und immer weiter zu optimieren. Die enge Verknüpfung und der intensive Austausch zwischen Produktion, Service und Vertrieb fördert passgenaue Lösungen mit einem extrem hohen Fokus auf den individuellen Kundenbedürfnissen. Unsere moderne agile Entwicklungsumgebung, modernste Entwicklungstools und ein stringentes Anforderungs- und Projektmanagement bilden den optimalen Rahmen zeitgemäßer Anwendungsentwicklung.“

Auch Vorstandsvorsitzender und Vertriebsverantwortlicher der TELIS-Gruppe, Dr. Martin Pöll, begrüßt die hochmodernen Entwicklungen im Innendienst: „Ich bin sehr stolz auf diesen weiteren Meilenstein, der die technische Basis setzt, um unsere Vision 2025 in die Umsetzung zu bringen. Denn nur mit Hilfe der Digitalisierung und automatisierter Prozesse werden wir unsere hochgesteckten Ziele erreichen.“

Pressekontakt

Kerstin Götz
Öffentlichkeitsarbeit

Ziegetsdorfer Straße 116
93051 Regensburg

Telefon +49 941 6022-180
Telefax +49 941 6022-4890

kommunikation@telis-finanz.de

Finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe und lernen Sie TELIS persönlich kennen!

TELIS FINANZ AG

Die Unternehmensberater für den privaten Haushalt.

Mit dem TELIS-Newsletter erhalten Sie wertvolle Informationen und Tipps zum Thema private Finanzen. Ihre E-Mail-Adresse geben wir selbstverständlich an niemanden weiter. Sie können sich jederzeit austragen.

TELIS FINANZ AG

Ziegetsdorfer Straße 116 - 93051 Regensburg

TELIS Service-Hotline: 0800 0083547

info@telis-finanz.de